Ja, bei mir steckt er tatsächlich dort drin. Und ich nehme die Wickeltasche mit dem Laptop auch mit auf Geschäftstermine. Ich vereinbare ja Beruf und Familie.

Denkbar anspruchsvoll sind also die Anforderungen an meinen ständigen Begleiter: Es muss unbedingt das halbe Leben reinpassen. Benötigte Tiere und Mahlzeiten inklusive, genau so wie Mamas Ausrüstung zur Welteroberung, die je nach Tagesprojekt auch gar nicht mal so klein ist. Und dabei ist meine Profession „nur“ das Schreiben. Nicht auszudenken, wenn ich eine Equipment-intensive Berufung hätte. Das Krönchen wäre ein Design, mit dem ich mich auch unter Erwachsene traue, also irgendwas ohne Blümchen und niedliche Drucke. Leder? Nein, das lieber nicht. Dafür wäre waschmaschinenfest und schnelltrocknend wichtig. Man weiß ja nie, welche Katastrophe über eine Wickel-Business-Überlebenstasche so hereinbrechen kann.

Die Auswahl am Markt zeigte mir jedoch: Ich bin mit meinen Ansprüchen allein. Denn entweder gibt es Business-Taschen verschiedenster Ausprägungen. Die sind aber kaum Kinder-kompatibel. Sie passen weder an den Kinderwagen noch können sie ansatzweise das erforderliche Fassungsvermögen abbilden und auf den Spielplatz nimmt man sie auch lieber nicht mit. Oder es gibt Mama-Taschen. Die können zwar alle praktischen Anforderungen erfüllen, sind aber durch und durch rosa. Oder eben hellblau. Und haben seltsame Innenfächer, deren Sinn sich mir nicht erschließt.

Ist das jetzt repräsentativ dafür, wie weit wir mit der Vereinbarkeit noch am Anfang stehen? Es gibt nicht mal die passenden Tools dafür? Denn das gilt nicht nur für die Taschen.

Anderes Beispiel: Kalender. Es gibt Familienkalender und es gibt diverse Zeitplansysteme für Businesspeople und zielorientiertes Arbeiten. Eine Kombination habe ich noch nicht entdeckt. Hier fand ich es nicht so schlimm, weil alle Kindertermine auch Termine für mich sind und es mir leichter fällt, meinen Arbeitszeitansatz zu planen, wenn ich alle Termine in einem Kalender habe.

Liebe Mamies, liebe Designerinnen und Designer, liebe Leser: Kommt das noch? Vermisst Ihr so etwas? Die Traumtasche für alle Gelegenheiten? Verschließbar, flexibel tragbar und schick? Mit Haken für den Schultergurt oder die Kinderwagenhalterung? Mit Raum-Zeit-Verschiebung im Inneren?