Vision

Es gibt große Themen in unserer Zeit. Wir gestalten das Zusammenleben neu. Einerseits vor dem Hintergrund von Digitalisierung vieler technischer Prozesse, was uns allen viel Arbeit abnimmt und Zeit spart. Andererseits vor dem Hintergrund, dass viele Menschen viel Bildung besitzen und mit den Themen ihres Alltags entsprechend anspruchsvoll sind.

Vereinbarkeit ist ein großes Schlagwort. Die Lebensziele Familie und Karriere werden häufig darunter subsumiert und es ist der Anspruch entstanden, beides in vollem Ausmaß realisieren zu können. Die aktuelle Generation Eltern steht dabei vor der Herausforderung, Lebensmodelle neu zu definieren. Zu Zeiten der jetzigen Großeltern gab es die klassische Rollenverteilung. Für hochqualifizierte und ambitioniert arbeitende Mütter von heute passt die nicht mehr.

Vision dieses Projektes ist es, die gesellschaftliche Debatte mit zu gestalten. Den vielen Akteuren, die Tag für Tag Familie und Beruf vereinbaren, eine Stimme zu geben. Modelle zu zeigen, viel mehr aber noch darauf aufmerksam zu machen, wo Diskussionsbedarf herrscht. Wo Freiheiten gewünscht werden und wo Familienzeit vorgeht. Wo aber auch Raum geschaffen wird, um konzentriert im Job Höchstleistungen zu vollbringen.

Vereinbarkeit hat dabei nicht nur die eine Dimension des Familienlebens mit Kindern. Es geht auch darum, im Arbeitsleben Raum zu schaffen für das Pflegen und Betreuuen von Angehörigen, sowie auch dafür, den Beruf so auszuüben, dass er Raum für Privatleben lässt. Generation Y wäre hierfür das passende Stichwort.

Auf Teilnahme an der Diskussion in Kommentaren, via Mail oder Facebook oder gern auch im persönlichen Kontakt freue ich mich sehr. Dieser Weg wird entstehen, in dem wir alle gemeinsam ihn gehen und indem wir über die Bedürfnisse in Kontakt kommen. Die neuen Gegebenheiten wollen ausgehandelt und gestaltet werden. In diesem Sinne freue ich mich auf vielfältiges Feedback.

contr1
Julia Eismann
Die Suche nach Lösungen und Modellen, mit denen Menschen Familie und Beruf vereinbaren, motiviert mich zu diesem Blog. Ich lese, interviewe, frage und finde damit wir alle gemeinsam miteinander diese wunderbare Herausforderung meistern und auf allen Ebenen unsere Lebensziele erreichen und die Dinge genießen können. Auf Feedback, Eure Erfahrungen und Anregungen freue ich mich riesig!
Jetzt kontaktieren