Familienalltag organisieren – heute ein Tool für Euch

Gemeinsam den Familienalltag wuppen – klingt zu schön um wahr zu sein, oder? In Büchern lese ich oft davon. In Wahrheit ist es hier manchmal so, dass Struktur zu üben ein Dauerthema ist. Wir lassen uns nicht entmutigen und üben weiter, denn irgendwann werden sie es können.

Unterstützung im Familienalltag mit Methode

Die beste Unterstützung dafür gibt es nun auch mit Theorie und System dahinter: EasyfaM kombiniert Prinzipien aus der Managementlehre und stellt sie in Tools für den Familienalltag dar. So kann die Familie anhand von Tools ihren Alltag planen, Aufgaben verteilen und nachhalten. Wer hier schon hurra schreit und schauen möchte, hat hier einen Link

Routinen anhand von Tools

Die Macher von EasyfaM haben eine ähnliche Geschichte, wie ich sie auch beschreiben würde. Genau so, wie ich sie schon hundertfach gehört habe: Die Routinen morgens und abends stellen die Familien vor Herausforderungen. Eigentlich ist klar, was jeder zu tun hat, dennoch gibt es tausend Ablenkungen, Verzögerungen, vergessene Dinge und am Ende gesprengte Zeitpläne. Und da haben Christian und Heidi Eineder angesetzt und ihre Tools entwickelt.

EasyFAM-Komponenten jahrelang erprobt

Eltern-Training, eine Schritt-für-Schritt Anpassung der Familienroutine und dann das EasyfaM-Familienboard – ein fertiges Konzept, das man insgesamt oder einzeln nutzen kann. Christian und Heidi haben ihr Konzept für die eigene Familie entwickelt und jahrelang selbst angewendet. Die Freunde, die darauf aufmerksam wurden, waren ebenfalls schnell begeistert.

… und dann allen angeboten

Das Tool hat allen, die es ausprobiert haben, geholfen, partnerschaftlich Karriere und Familie unter einen Hut zu bekommen. Also haben Christian und Heidi es dann doch professionalisiert und ihr Angebot im Onlineshop aufgebaut. Als eLearning kombiniert mit Familienboards für zuhause steht es allen berufstätigen Eltern zur Verfügung. So wollten sie herausfinden, ob es für alle Elternmilieus funktioniert.

Arbeitgeber können ein Elternentlastungsprogramm bereitstellen

Firmen können mit easyfaM punkten und ihren Mitarbeitern diese Lösung als Unterstützung anbieten. So wird Entlastung für Mitarbeiter in Familiensituationen noch einfacher und man kann von diesem gut konzipierten Tool profitieren. Besonders, wenn zb Präsenzjobs organisiert werden müssen, die Frauenquote hoch ist (ja, das muss man leider noch so sagen) und wenig Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeit und -Ort besteht. Umfragen zeigen, dass die MitarbeiterInnen mit easyfaM früher aus der Elternzeit zurückkehren, Teilzeitkräfte aufstocken wollen und sie wesentlich mehr Zeit für sich, die Familie und den Job finden.

Alltag made easy

Was ich daran so gut finde: Letztlich ist es doch überall so, dass wir mit den Kindern Alltag wuppen müssen. Und bei aller Vereinbarkeit und Unterstützung bleibt in den meisten Haushalten doch zumindest nach der Mahlzeit eine Küche aufzuräumen, ein Wohnzimmer staubzusaugen und ein Berg von Taschen, Brotdosen, Trinkflaschen und Sport- und Hobbyzeug zu organisieren. Und Wäsche, hat irgendjemand schon an die Wäsche gedacht? Ihr wisst, was ich meine… Da helfen Strukturen und Organisation auch alleine dabei, alles im Blick zu behalten.

Also. Malt Whiteboards und Pläne, vergebt Belohnungspunkte oder Murmeln oder nutzt EasyFAM – alles ist besser als wenn einer in der Familie sich um alles allein kümmern muss…