Sarah Drücker und Juliane Schreiber bei der Arbeit

Ein weiterer Baustein, an dem man sieht, dass das Thema Vereinbarkeit nicht aufzuhalten ist: Der IHK-Lehrgang zum:zur Vereinbarkeitsmanager:in. Angeboten wird er über die IHK Köln in Kooperation mit Smart Worq. Ich habe mir Sarah Drücker, einer der beiden Leaderinnen hinter Smart Worq über den IHK-Lehrgang und das Konzept gesprochen und einige Infos eingesammelt:

IHK-Lehrgang in Köln und digital: Vereinbarkeitsmanager:in

Das Thema wird präsent und so ist es Ziel des Lehrgangs, das nötige Wissen geballt zu vermitteln. Aufzuzeigen, wo Potentiale liegen und wie sie selbst formulieren: „Die Vereinbarkeit ist eine Balance, die etabliert und dann kontinuierlich gepflegt werden muss. Ihr Fundament ist ein Zusammenspiel unterschiedlicher Bausteine, die individuell nach den Bedürfnissen des Unternehmens und der Mitarbeitenden ausgewählt und zusammengesetzt werden müssen.“

Mit dem Zertifikat zu mehr Vereinbarkeit in Betrieben

Das ist das klare Ziel der Lehrgänge. Praxisorientierte Hilfestellungen für Angestellte und Führungskräfte, aber auch für Berater:innen und Coaches, die in Unternehmen mehr Vereinbarkeit realisieren möchten. Der IHK-Lehrgang schließt mit einem Zertifikat ab. Das soll hier nicht nur den strukturierten Background belegen, sondern wird das Thema auch deutlich sichtbar machen.

Sarah und Juliane von Smart Worq

Sarah Drücker und Juliane Schreiber sind die Initiatorinnen des Lehrgangs.smart worq haben wir als Marke erst im letzten Jahr ins leben gerufen. Entstanden sind wir aus Mama Meeting, einer Fortbildungs-/ und Eventreihe für berufstätige Mütter. Der Zertifikatslehrgang Vereinbarketis Manager/in (IHK), den wir als smart worq in Kooperation mit der IHK Köln druchführen ist unsere Antwort auf die Fragen der Wirtschaft: „wie starte ich beim Thema Vereinbarkeit? und wie bilde ich das mit meinen bestehenden Personalressourcen ab? Wie schaffe ich es, durch gelebte Vereinbarkeit sogar noch eine Rendite für mein Unternehmen zu erziehlen?“

Entstanden aus Mama Meeting

Das Netzwerk Mama Meeting gehört ebenfalls zum Portfolio der beiden. Auch sind sie bestens vernetzt in der Welt der Working Moms. Das Gespräch mit Sarah hat mir noch einmal mehr gezeigt, dass „dort draußen“ jeden Tag an einer veränderten Kultur gearbeitet wird. Wir alle setzen uns proaktiv für unsere Wünsche nach Veränderung der Arbeitswelt ein. Das freut mich ungemein und es macht Spaß den Weg mit Euch allen zusammen zu gehen.

Kulturwandel wird sichtbar

Bleibt zu sagen: Schön, dass das Thema Vereinbarkeit jetzt auch offiziell „lernbar“ ist. Damit bekommt der Kulturwandel auch aus dieser Richtung Schwung. Ich bin wirklich gespannt, was die neue Working Culture wird, wenn sich die Entwürfe von Vereinbarkeit überall nach und nach Bahn brechen.